Huf'scher Hof - Wir über uns

Inmitten der Düffel, der Region von Kleve rheinabwärts nach Nimwegen, liegt der Huf’sche Hof am Rande von Keeken, umgeben von Feldern und Wiesen, an die Niederlande grenzend. In der dritten Generation bewirtschaftet die Familie Schlüter den Bauernhof: Dabei legen wir besonderen Wert auf nachhaltige und effiziente Landwirtschaft. Als Ausbildungsbetrieb vermitteln wir unser Wissen und unsere Werte an junge, an der Landwirtschaft interessierte Menschen. Von der Keekener Mühle kommend gelangt man über den Huf’schenweg auf den Betrieb.

Namensgebend für den Hof ist das Wort „Hufe“, was ursprünglich für einen landwirtschaftlichen Gutsbetrieb stand, aber auch eine Maßeinheit für Land darstellte. Das Haupthaus und die alten Stallungen liegen auf einem Poll, einem kleinen, angeschütteten Hügel, der früher vor Rheinhochwassern Schutz bot. Auf der Hofstelle haben schon die Römer gesiedelt, wie unzählige Münz- und Fiebelfunde uns erzählen. Der den Hof umgebene Boden wurde vom Rhein angeschwemmt und ist sehr fruchtbar.

Bis 1987 entsprach der Huf’sche Hof dem typischen Bild eines niederrheinischen Milchviehbetriebes. Dann konzentrierte man sich mehr und mehr auf die Aufzucht und Mast von Puten und den Ackerbau. Im Jahr 2006 wurde eine Biogasanlage zur Strom- und Wärmeerzeugung errichtet, und in den Jahren 2012 und 2020 konnte der Betrieb um zwei weitere Standorte mit den Bereichen Ackerbau und Putenhaltung erweitert werden. Diese Investitionen ließen den Charakter des Betriebes entstehen, der ihn heute prägt: den eines modernen, der Nachhaltigkeit und Effizienz verpflichteten landwirtschaftlichen Unternehmens am unteren Niederrhein.